ABSTRAKTE BILDER

Übungsbilder und/oder Bilder mit Motiven von bekannten Künstlern

Chat Noir

 

Obwohl ich die Natur allen Städten vorziehe, hat mir Paris sehr gut gefallen. Die Stadt inspiriert und ich finde, dass sie eine wunderbare Ausstrahlung hat. Überall trifft man auf Kunst und Kreativität in all seinen Facetten wie Theater, Tanz, Bildhauerei, Architektur, Malerei und Mode. Als Vorlage für dieses Bild diente eine Ansichtskarte mit dem Motiv des bekannten Künstlers Théophile-Alexandre Steinlen (le Chat noir, Plakat 1896). Ich wollte einfach die wunderbare Atmosphäre von Paris auf Papier bringen und dieses Gefühl repräsentierte das Bild "le Chat noir" für mich am besten. Ich habe es deshalb auch nicht gross verändert. Ich habe das Bild im Jahre 2015 mit Acrylfarben auf Papier gemalt. Grösse/Format: A2

 

Le Chat Noir (Deutsch: Der schwarze Kater) war von 1881 bis 1897 ein beliebtes Pariser Kabarett auf dem Montmartre, das von Rodolphe Salis gegründet wurde. Es war im Fin de siècle ein Treffpunkt vieler Chanson-Sänger, Künstler, Schriftsteller und Schauspieler und wurde zu einem Inbegriff der Pariser Bohème. In seiner Blütezeit war das Café ein vielfrequentierter Nachtclub, welcher manchmal ein anspruchsvoller Künstlersalon oder manchmal ein lärmendes Café-concert war. Das Cabaret publizierte zudem bis 1887 seine eigene Zeitung, ein humorvolles Journal namens Le Chat Noir. In der Wahrnehmung bis heute präsent und millionenfach nachgedruckt ist das berühmte Plakat von Théophile Steinlen.


Frau in blau

 

Vorlage für dieses Bild war ein Gemälde von Karin Milke: Die bunte Liegende. Gemalt habe ich es im Jahre 1996 mit Wasserfarben. Grösse/Format: A4


Frau intim

 

Als Vorlage diente das Bild "Beauty of Dream". Gemalt habe ich dieses Bild im Jahre 2007 mit Acrylfarben auf Papier. Grösse/Format: A2

 

In meiner Jugend habe ich viele Aquarellbilder gemalt, vor allem Landschaften und Tiere. Jedoch habe ich auch immer wieder Bilder von bekannten Künstlern kopiert. Darunter solche von Picasso, Renoir, Degas, Gauguin, Klimt und Hans Erni, nur um einige zu nennen. Die meisten meiner Bilder habe ich verschenkt. Leider habe ich sie vorher nicht fotografiert, was ich im Nachhinein schade finde.


Der Kuss (Gustav Klimt)

Dieses Bild war eine richtige Fleissarbeit von mehreren Stunden. Es war eine grosse Herausforderung, ein Bild von Gustav Klimt zu kopieren. Ich habe dabei aber eine Menge gelernt. Gemalt habe ich es im Jahre 2008 mit Acrylfarben auf Papier. Grösse/Format: A2

 

Gustav Klimt (* 14. Juli 1862 in Baumgarten bei Wien, heute 14. Bezirk; † 6. Februar 1918 in Wien, 9. Bezirk) war ein bedeutender österreichischer Maler, einer der bekanntesten Vertreter des Wiener Jugendstils und Gründungspräsident der Wiener Secession.

 

1907–1908 entstand Klimts berühmtestes Gemälde, Der Kuss.



Dame mit Fächer 

 

Dieses Bild von Gustav Klimt habe ich im Jahre 2009 mit Acrylfarben auf Papier gemalt. Grösse/Format: A2

 

Das Bild heisst: Dame mit Fächer (Gustav Klimt; 1917/18)